Durchgehört

Das Erwachen des Feuers: Draconis Memoria 1

Der Inhalt

In einer Welt in der Drachen und Magie existieren gibt es keinen Platz für Technologie. So der Tenor der Fantasyliteratur im Allgemeinen. Nicht so in der Geschichte von Anthony Ryan. Er mischt Drachen und Magier mit Dampfschiffen und Schusswaffen. Magier brauchen Drachenblut um Magie wirken zu können und das Blut bestimmter Drachenarten hat immer eine bestimmte Wirkung. Die Industrialisierung der Drachenzüchtung und -verwertung hat eingesetzt und die Welt scheint ein geordneter Ort zwischen mächtigen Handelssyndikaten und alten Monarchien zu sein. Doch dann machen sich Gerüchte breit, dass es einen legendären weißen Drachen geben soll und Gruppen tollküner Abenteurerinnen und Glücksritter machen sich aus den verschiedensten Beweggründen auf die Suche nach diesem legendären Drachen. Außerdem versuchen die Syndikate das ehrwürdige korvantinische Kaiserreich zu destabilisieren und ihre ganz eigenen Ziele durch zusetzten. Am Ende kommt es zu einem späktakulären Verrat und einigen unerwarteten Wendungen.

Das Hörbuch

Anthony Ryan entführt die Hörer in eine ganz eigene aber durchaus stimmige Welt die sich ganz grob an der Welt der Industrialisierung und Kolonialisierung orientiert. Große Handelskonzerne ähnlich der ehemaligen West Indian Trading Company stellen ebenso einen Machtfaktor dar wie die politischen Reiche unter Kaisern. Jeder versucht die Natur, hier Drachen und ihr Blut, mit maximaler Effizient auszubeuten und den eigenen Gewinn und/oder Macht zu steigern. Dass dabei auch Magie eine nicht unerhebliche Rolle spiel verleiht der ganzen Welt etwas spezielles.

Das Fazit

Das Erwachen des Feuers ist eine fesselnde Abenteuergeschichte die geschickt Elemente der Fantastik, klassischer Fantasy und Steampunk miteinander verbindet und das Publikum ohne große Durststrecken durch die Handlung bringt. Da die Erzählung in mehreren parallel laufenden Handlungssträngen erfolgt nutzt der Autor die Wechsel zwischen den Strängen um mit kleinen Cliffhangern die Spannung zu halten.

Für Hörer*innen die Drachen, Abenteuergeschichten und die Mischung aus Technik und Magie mögen eine klare Empfehlung. Ich hatte sehr viel Freude beim hören und musste mich auch nicht zum weiterhören zwingen, eher zum weglegen der Kopfhörer.

Die MP3 Version kostet um die 20 Euro und man bekommt dafür knapp 22 Stunden den wunderbaren Detlef Bierstedt auf die Ohren. Wer Audible Kunde ist bekommt die ungekürzte Version mit ungefähr 25 Stunden Spielzeit für 1 Guthaben oder für etwa 40 Euro. Ob die 3 Stunden mehr die Verdoppelung des Preises wert sind wage ich zu bezweifeln.

Das Wichtigste in Kürze

Autor: Anthony Ryan
Sprecher: Detlef Bierstedt
Spieldauer: 25 Stunden und 36 Minuten. ( Ungekürztes Hörbuch ) 20 Stunden und 37 Minuten (MP3)
Sprache: Deutsch
Anbieter: RandomHouse

Ein Drache erhebt sich gegen ein egrauen MOnd

Werbung

Lust bekommen die Geschichte zu hören? Hier geht’s zu den Händlern:

Amazon*
Mayersche & Thalia

Jetzt gratis mit dem Audibleprobemonat* hören. Amazon Prime Mitglieder erhalten sogar 2 kostenlose Hörbücher.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.