Durchgehört

Die dunklen Lande

Der Inhalt

Der dreißigjährige Krieg tobt über Europa und legt ganze Landstriche in Schutt und Asche. Fürsten und Bischöfe hetzen ihre Landsknechte aufeinander und versuchen unter dem Deckmantel der Religion ihre durch und durch weltlichen Ziele zu erreichen. In den wirren dieser Zeit sammelt ein Hamburger Kontor eine Gruppe Glücksritter zusammen um zwei Frauen aus einem Hexenhaus in Bayern zu retten. Die Mitglieder dieser Gruppe sind genau so bunt und gegensätzlich wie ihre Motivation sich auf die nicht ungefährliche Reise zu begeben. Denn neben den Gefahren einer Reise in Kriegszeiten kommen auch noch Unwägbarkeiten dazu die nicht von dieser Welt sind. Denn Dämonen und Magie gibt es wirklich und gerade in der unruhigen Zeit des dreißigjährigen Krieges erheben sie allen Ortes ihre Köpfe und versuchen die Menschen ins Verderben zu reißen.

Das Hörbuch

Die Geschichte wird von Johannes Steck souverän vorgelesen und mit der gleichen Stimmgewalt inszeniert wie die Zwerge. An dieser Stelle ist das Duo aus Heitz und Steck eine sichere Bank. Allerdings liegt hier auch das größte Problem: es fühlt sich über weite Strecken an wie ein Zwergenroman. Die Konflikte innerhalb der Gruppe sind ähnlich, der Auftrag ist ähnlich und die Gruppenmitglieder sind von der Anlage her ähnlich. Es gibt die Krieger die nichts erschüttert, es gibt den jungen Helden, der noch nicht so recht weiß wo sein Platz in der Welt ist und die etwas undurchsichtigen Helden.

Das Setting im Dreissigjährigen Krieg in Deutschland ist großartig gewählt. Die Zugabe von Göttern und Magie, die die Welt aktiv formen und ihr eine fantastische Note geben funktioniert problemlos.

Das Fazit

Weniger Zwerge mehr Fantastik hätten der Geschichte wirklich gut getan. Vielleicht hätte es sogar gereicht den Aufbau der Kapitel zu ändern, der immer mit Ort und Zeitangabe beginnt. Das ist zwar gut um den Zuhörenden eine Orientierung zu geben wo mensch sich gerade befindet, aber für alle die „Die Zwerge“ gehört haben ist es als würde man auf „Garadan – Geborgenes Land Dritter Mond…“ rum kauen. Die Geschichte an sich weiß zu begeistern und das einstreuen von „Zeitzeugenberichten“ um die Grausamkeit der Auseinandersetzungen dieses Konfliktes zu unterstreichen funktioniert seht gut. Die Geschichte hat einige Längen, die aber dann wieder von rasanten Szenen aufgefangen werden. Die fast 16 Stunden sind ihren Preis durchaus wert.

Das von Markus Heitz geschaffene Universum bietet alles was man für ein Rollenspielsystem braucht. Aber genau das habe ich mir auch schon bei „Die Zwerge“ gedacht. Vielleicht mache ich das ja mal. Basierend auf Savage Worlds, oder so.

Das Wichtigste In Kürze

Autor: Markus Heitz
Sprecher: Johannes Steck
Spieldauer: 15 Std. 57 Min. (Ungekürzes Hörbuch)
Sprache: Deutsch
Anbieter: Lübbe Audio

Cover für das Hörbuch Die dunklen Lande Eine Frau steht mit gekreuzten Waffen vor einer Flammenwand

Werbung

Lust bekommen die Geschichte zu hören? Hier geht’s zu den Händlern:

Amazon* ~ 23,23 Euro

Jetzt gratis mit dem Audibleprobemonat* hören. Amazon Prime Mitglieder erhalten sogar 2 kostenlose Hörbücher.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.