Durchgehört

Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben – Das Hörbuch (Live 1)

Ein Titel bei dem ich mich beim Kauf schon sehr darauf gefreut habe ihn zu hören:

Hinter dem etwas sperrigen Titel steck die quatschende Beanie Mütze aus Dortmund Torsten Sträter. Beziehungsweise sein Live Programm. Denn genau das ist es was man bekommt: einen Mitschnitt diverser Liveprogramme die im gleichnamigen Buch zusammengefasst sind. Knapp dreieinhalb Stunden bekommt man Geschichten und Anekdoten vorgelesen die sich um sein Leben im Ruhrgebiet drehen.

Funktioniert das? Ja, das funktioniert. Sieht man von dem Umstand ab dass die Tonqualität zwischendrin eher mau ist und ich mich nach der „Pause“ gefragt habe: ist das noch Torsten, oder wird jetzt das Buch von wem anderen vorgelesen? bekommt man ein rundes Bühnenprogramm das in sich funktioniert und einem heitere Stunden bringt.

Wie in seinen anderen Liveprogrammen auch ist „Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben“ ein Programm das aus frei vorgelesenen Geschichten besteht. Frei vorgelesen heisst das Torsten eigentlich einen Text vorliest (oder auch sehr überzeugend so tut als würde er ihn vorlesen) und dann an jeder passenden und unpassenden Stelle abschweift und Anekdoten in die Anekdoten einstreut.

Wer mit diesem Stil und dem manchmal sehr speziellen Humor Sträters zurecht kommt kann hier gefahrlos zugreifen und bekommt feine und manchmal auch feinsinnige Geschichten aus dem Ruhrgebiet präsentiert die die meiste Zeit richtig Spaß machen. Für ungefähr zehn Euro (Stand März 2020) bekommt man ordentlich was geboten und auch wenn es das Werk als gedrucktes Buch gibt: die Geschichten sind einfach noch besser wenn sie vom Autor persönlich vorgelesen werden. Am Ende gibt es sogar noch einige Outtakes in denen die Zunge was anderes las als der Text vorgab. Nett aber glücklicherweise nicht der ausschlaggebende Grund das Hörbuch zu kaufen.

Autor: Torsten Sträter
Sprecher: Torsten Sträter
Spieldauer: 3 Std. 22 Min.
Sprache: Deutsch
Anbieter: Feez Entertainment GmbH

Das Cover zu Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben. Torsten Sträter grinst in die Kamera und wirft eine Fleischwurst in die Luft.

Werbung

Lust bekommen die Geschichte zu hören? Hier geht’s zu den Händlern:

Amazon* ~ 10,20 € oder
gratis im Audibleprobemonat*

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.