Durchgehört

Kikaninchen – Mein Geschichtenkissen [Tonie]

Der Inhalt

Das Kikaninchen lässt sich von Anni und Christoph Geschichten erzählen und greift wie immer aktiv in die Handlung ein mit Ideen oder auch durchaus kritischen Anmerkungen. Dabei werden Geschichten verwendet die in ähnlicher Form auch schon im Fernsehformat das Kikaninchens gezeigt wurden. Inhaltlich reicht die Bandbreite von reinen Wohlfühlgeschichten zum wegträumemn hin zu Scheidung und Patchworkfamilie und was mache ich wenn ich den Weg zurück vergessen habe. Insgesamt zehn Geschichten sind auf dem Tonie enthalten, die zwischen 5 und 7 Minuten lang sind:

01 – Schäfchen und Wolke
02 – Der Elefantenschnupfen
03 – Die Versprecherhexe
04 – Die Verstecksafari
05 – Tick, Tack und die Zeit
06 – Bruno Bär übernachtet woanders
07 – Als die Hexen noch auf Eisbären ritten
08 – Opa Otto sucht sein Zuhause
09 – Der fliegende Pinguin
10 – Der Riese und die Maus

Der Tonie

Der Tonie ist in der Form des blauen Kikaninchens gehalten das vor einer Trommel/Napf sitzt und damit eine gute Kontaktfläche zur Box bietet, so dass die Figur auch bei starker Schieflage der Box gut hält. Das Markenzeichen der gleichnamigen Fernsehserie ist gut getroffen und wurde bei unserer Tochter problemlos als Kikaninchen akzeptiert.

Das Fazit

Die Geschichten sind liebevoll gemacht und technisch hochwertig produziert. Dabei hat man nicht einfach einen Audiorip der Fernsehproduktion genommen sondern die Geschichten anscheinend neu aufgenommen.

Die einzelnen Geschichten sind schön erzählt und wer die Art des Kikaninchens mag kommt hier voll auf seine Kosten. 5 bis 7 Minuten überfordern die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Zuhörer*innen nicht und die interaktive Art zu erzählen lädt zum Mitmachen ein (auch wenn die Geschichte selber natürlich fix ist).

Die Empfehlung ist des Verlags ab 4 Jahre, allerdings sind die Geschichten kurz und fröhlich genug dass auch 3 Jährige damit schon Freude haben sollten.

Mir hat der Tonie richtig gut gefallen und ich kann ihn ohne Bedenken empfehlen. Für die ungefähr 15 Euro bekommt man richtig viel Geschichte, die man (auch als Erwachsener) immer wieder gerne hört, auch zum Einschlafen geeignet.

Das Wichtigste in Kürze

Autor: Diverse
Sprecher: Kikaninchen/Anni & Christian
Spieldauer: 1 Std. 5 Min.
Sprache: Deutsch
Anbieter: Boxine GmbH / Karussell (Universal Music)

Kikaninchenfigur vor dem Albumcover

Werbung

Lust bekommen die Geschichte zu hören? Hier geht’s zu den Händlern:

Amazon*
Tonies.de

Wer keine Toniebox hat kann auch die CD kaufen. Inhaltlich sind die beiden gleich

Amazon*

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.